Eintr├Ąge zu Tag: Wine

Mit Wine Anwendungen mit der Endung .msi starten

Erstellt: 06.02.2009 15:21

*.msi-Dateien mit Wine starten:

$ wine msiexec /i dateiname.msi

Das wars schon!



Tagged: Linux Wine

Kommentar verfassen | Nach oben

dll registrieren unter wine

Erstellt: 15.11.2007 16:32

Es kann vorkommen, dass aus irgend einem Grund, eine dll nicht registriert wurde unter wine.
In diesem Fall bekommt man eine entsprechende Fehlermeldung, mit dem Inhalt, welche Datei fehlt.
Die dll-Datei sollte in der Regel im "system32" Verzeichnis sein. Unter wine befindet sich dieser unter:

/home/<Benutzername>/.wine/drive_c/windows/system32/

Ist diese dort nicht vorhanden, kann man sie von seiner Windows-Installation, sofern man welche hat suchen und in dieses Verzeichnis kopieren.
Nun führt man folgenden Befehl aus:

$ regsvr32 <Dateiname>

Es folgt in etwa diese Ausgabe:

Invoking /usr/lib/wine/wine.bin regsvr32.exe <Dateiname> ...

Successfully registered DLL <Dateiname>

Nun sollte die dll-Datei erfolgreich registriert sein.

Die sehr viel schönere Lösung ist es natürlich schon gar nicht auf Windowsprogramme zurück zu greifen. zwinkert



Tagged: Linux Wine

Kommentar verfassen | Nach oben