Einträge zu Tag: Internet

IRC für den Browser

Erstellt: 18.04.2008 00:21

Viele kennen es vielleicht schon, ich stiess letztens eher zufällig drauf: 

www.mibbit.com

mibbit.com ist ein Browser-IRC-Client. Man kann entweder voreingestellte Server auswählen oder "Other Server..." wählen und jeden beliebigen Server eingeben. Ohne weiteres kann man zu mehreren Servern gleichzeitig verbinden. Es ist ebenfalls möglich nach Channels auf 49 Networks zu suchen. mibbit.com selbst betont, dass das kein Anonymizer-Dienst ist. Aber um schnell von irgendwo zu verbinden reicht es alle mal. ;) Dafür wird SSL unterstützt.

Das Design ist ansprechend und die Steuerung selbsterklärend, die Server sowie Channels werden geordnet in Tabs am oberen Rand dargestellt. Highlights werden visuell mit einer Farbveränderung des Tabs dargestellt.

Interessant ist, dass mibbit.com selbst auf dem iPhone funktionieren soll. Ich habe es aber nicht selbst ausprobiert.

Alles im allem ein guter Browser-IRC-Client der sich durchaus mit anderen installierbaren Programmen messen kann. Der Frosch heisst übrigens Kenneth ;)



Tagged: Internet Sonstiges

Kommentar verfassen | Nach oben

8Bit Radio

Erstellt: 31.10.2007 20:16

Irgendwie nett, ein Online Radiosender der dauernd 8Bit Musik spielt: www.kohina.com



Tagged: 1337 Internet

Kommentar verfassen | Nach oben

Browser oder Bank wechseln?

Erstellt: 21.09.2007 00:06

Wie tätigt der moderne Mensch von heute seine Bankgeschäfte? Ganz klar. Per E-Banking. E-Banking ist bequem, Komfortabel und naja... sicher wollen wir zumindest hoffen.

Aber da kommt leider schon der springende Punkt. Was ist Komfort bei E-Banking? Einerseits soll die Homepage übersichtlich sein, schnell und gut zu bedienen und die eine oder andere Hilfsfunktion beim Ausfüllen kann auch nicht schaden.
Aber was ist der wichtigste Punkt, wenn es im Komfort beim E-Banking geht? Man soll seinen Lieblingsbrowser verwenden können. In meinem Fall ist es Opera. Er hält sich vollkommen an die Standards des W3C und ist einer der sichersten Browser, er gilt sicherer als der Firefox welcher übrigens die Regelungen des W3C nicht ganz so gut umsetzt wie der Opera-Browser.
Naja dazu kommen die eine oder andere Bedienungssache die einfach Geschmacksache sind.

So kam es eines Tages, dass meine Bank ein neues Homepagedesign bekam. Ich freute mich schon, dass nun der Opera-Browser endlich unterstützt wird oder die E-Banking-Homepage zumindest bedienbar ist mit Opera. Nix war. Also schrieb ich an meine Bank (welche ich jetzt wegen Rufschädigung ect. nicht unbedingt erwähnen möchte, aber es handelt sich um eine bekannte Dorfbank).
Die Antwort war, dass ich zu einer Minderheit gehöre von 2% ihrer Kunden welche den Opera-Browser nutzen und somit sehen sie keinen Grund den Opera-Browser zu unterstützen. Ich solle einen anderen Browser wie zum Beispiel (die Krankheit) Internet Explorer nutzen oder die Bank wechseln.

Ok, nun stand ich vor der Wahl, wechsle ich den Browser oder die Bank? Natürlich wechselte ich die Bank. Nun habe ich beim E-Banking höhere Sicherheitsstandards als vorher und mein Lieblingsbrowser wird unterstützt.
Nebenbei bieten die Formulare dieser Bank einen höheren Komfort.
Was will man mehr? cool ist



Tagged: Browser Internet Sonstiges

1 Kommentar | Nach oben

Geek-Shop

Erstellt: 23.07.2007 10:21

Bei meiner letzten Surftour bin ich auf einen Shop gestossen, welcher die absolute 1337-Ware hat, angefangen bei T-Shirts mit kuhlen Aufdrucken endet es irgendwo bei USB-Zahnbürsten. Ein muss für jeden Geek, Admin oder Coder.

Hier der Link www.getdigital.de



Tagged: 1337 Internet Sonstiges

1 Kommentar | Nach oben

Wie ich den RSS-Feed erstelle

Erstellt: 19.07.2007 05:13

Seit heute habe ich als kleine Spielerei einen RSS-Feed für meinen Blog erstellt mit der Hilfe von php. Da eine Datei mit der Endung php nicht unbedingt als RSS-Feed-Datei erkannt wird, musste ich eine Umleitung per .htacces verwirklichen. So wird dem Browser weisgemacht, dass es sich, in diesem Fall, um eine Datei mit der Endung .rss handelt:

RewriteEngine On
RewriteRule ^feed.rss$ feed.php

Mit diesem Eintrag aktiviere ich das Weiterleiten von der Datei feed.rss welche nur sichtlich besteht zu der reellen Datei feed.php.

Damit der Feed auch von den Browsern erkannt wird, braucht es einen Eintrag in dem Haeder-Bereich von jeder Seite welche den Feed anbieten soll:

<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="RSS" href="http://www.r0ot.ch/feed.rss">

Zu beachten ist, dass ich hier den vorgetäuschten Dateinamen feed.rss nutzte.
Jetzt sieht man in jedem RSS-Feed fähigen Browser das Typische orange Symbol in der nähe der Adresszeile.

In der RSS-Feed Datei steht folgender Aufbau welcher ich dynamisch mit Hilfe von php immer aktuell halte (da der Inhalt beim Abruf der Seite erstellt wird):

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?> 
<rss version="2.0">
<channel>

<title>r0ot.ch</title>
<link>http://www.r0ot.ch</link>
<description>Blogpage r0ot.ch</description>
<language>de-CH</language>
<copyright>(c) 2007 r0ot.ch</copyright>
<pubDate>19.07.2007</pubDate>
<image>
<url>http://www.r0ot.ch/img/logo.png</url>
<title>r0ot.ch</title>
<link>http://www.r0ot.ch</link>
</image>
INHALT
</channel>
</rss>

Dies ist der Grundaufbau, dort wo jetzt noch INHALT steht, kommt das Wort INHALT natürlich weg und folgendes für jede Neuigkeit hinein:

<item>
<title>Titel des ersten Artikels</title>
<description>Eine kurze Zusammenfassung des Artikels</description>
<pubDate>Sat, 07 Sep 2002 0:00:01 GMT</pubDate>
<link>Adresse zur Gesamtansicht des Artikels</link>
<author>Autor des Artikels <E-Mail-Adresse></author>
<guid>Eindeutige Nummer des Artikels, muss für jeden Eintrag anders sein</guid>
</item>

Hier dürfte noch wichtig sein, dass man bei <pubDate> das Datum und die Zeit genau nach diesem Format einträgt, damit es von den RSS-Feed-Readern verarbeitet werden kann.
Das wäre schon der ganze Zauber gewesen. zwinkert



Tagged: HTML/CSS Internet Sonstiges

Kommentar verfassen | Nach oben

neuere Einträge »