Einträge zu Tag: Windows

ssh_config und sshd_config in cygwin finden

Erstellt: 22.11.2010 09:56

Die Config-Dateien von SSH (und anderen Programmen) sind unter cygwin ein wenig versteckt.Sie liegen nicht in /etc/ssh, sondern in /cygdrive/c/cygwin/etc/defaults/etc/.

Also /etc/ssh/ssh_config wird zu:

/cygdrive/c/cygwin/etc/defaults/etc/ssh_config

...und /etc/ssh/sshd_config zu:

/cygdrive/c/cygwin/etc/defaults/etc/sshd_config

...zumindest bei der Standardinstallation.



Tagged: cygwin ssh Windows

Kommentar verfassen | Nach oben

Ctrl+Alt+Delete im Remote-Desktop

Erstellt: 08.11.2010 12:45

Im Remote-Desktop (rdp) unter Windows, kann man den Taskmanger nicht mit Ctrl+Alt+Delete aufrufen.Stattdessen kann man die Tastenkombination Ctrl+Alt+End verwenden, dies öffnet den Taskmanager auf dem Remote-Computer.



Tagged: Netzwerk Windows

Kommentar verfassen | Nach oben

Laufwerke unter Cygwin finden

Erstellt: 24.09.2010 23:44

Sucht man in Cygwin im Verzeichnis /dev nach Laufwerken, erfährt man eine ziemlich leere Ernüchterung:

$ ls /dev/
fd mqueue shm stderr stdin stout

...man findet kein einziges Laufwerk.

Sucht man andernorts, genauer gesagt in /proc/patitions wird man dagegen aber sehr schnell fündig:

$ cat /proc/patitions
major minor #blocks  name
8     0 156290560 sda
8     0    102400 sda1
8     0  61336576 sda2
8     0  94849024 sda3
8     0   4113408 sdb
8     0   3887698 sdb1

Ansprechbar sind die Laufwerke normal, über zum Beispiel /dev/sdb1, auch wenn sie nicht direkt in /dev vorhanden sind.



Tagged: cygwin Windows

Kommentar verfassen | Nach oben

Verknüpfungen mit relativen Zielangaben unter Windows

Erstellt: 17.04.2010 14:50

Wer unter Windows eine Programm-Verknüpfung mit einem relativen Ziel anlegen will, wird wohl keinen direkten Erfolg haben (Ungültiges Ziel). Leider kann genau das auf einem portablen Datenträger wie einer USB-Festplatte oder einem USB-Stick sehr nützlich sein, da auf diversen Rechnern mit unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen wohl kaum immer der selbe Laufwerksbuchstabe vergeben wird. Mit einer kleinen Frickelei kann man dies allerdings umgehen. Man legt eine Batch-Datei an. Diese kann unter Windows relative Zielangaben interpretieren. Jene Datei kann wie folgt aufgebaut sein:

beispiel.bat:

@echo off start TollerRelativerPfadProgramm.exe

Erklärung:
@echo off - schaltet die Ausgabe aus.
start - startet ein Programm.

Das ganze Speichert man in einer Datei mit der Endung .bat damit Windows auch erkennt, dass es sich um eine Batch-Datei handelt. Natürlich hat man nun nichtmehr das nette Programmsymbol beim Icon der Verknüpfung sondern das Icon für Batch-Dateien. Aber ab der Tatsache, dass es funktioniert ist das wohl das kleinere Übel.



Tagged: Windows

1 Kommentar | Nach oben

Submit-Verhalten des Internet-Explorers bei Enter

Erstellt: 29.03.2010 00:11

Füllt man ein Formular im Browser aus, kann man jenes absenden mit dem Drücken der Enter-Taste.

Dies ist zumindest die Gewohnheit, welche man kennt von Opera, Firefox und Co und welche man - oder zumindest ich - auch praktisch findet, da man nicht extra zur Maus greifen muss.

Internet-Explorer 6-8 weisen dieses Verhalten unter gewissen Umständen nicht auf. Ich habe gelesen, dass dieses Verhalten vom Internet-Explorer richtiger sein soll als das der Anderen, da der Browser ja nicht weiss, welcher Submit-Button gedrückt werden soll, wenn es mehrere Submit-Buttons gibt.
Das Verhalten des Internet-Explorers tritt jedoch nur dann auf, wenn sich im Formular nur ein einziges Textfeld befindet und sonst nichts. Diese Konstellation gibt es zum Beispiel öfters bei Suchfeldern.

Nun habe ich schon verschiedene Lösungen gesehen. Unter Anderem welche mit Javascript, was ich eher unschön fand.
Am einfachsten und schönsten fand ich die Lösung, welche ich bei www.e-treu.de fand.

Das Formularfeld wird einfach um ein zweites, verstecktes Input-Feld erweitert... und schon reagiert der Internet-Explorer gleich wie andere Browser. (Toll und logisch, nicht?)

Das ganze sieht dann wie folgt aus:

<form method="post" action="ziel.php" name="suche">
<p><label for="suchbegriff">Suchbegriff:</label>
<input type="text" name="suchbegriff">
<input type="text" style="display:none">
<input type="submit" name="action" value="Suchen"></p>
</form>

Mit style="display:none" wird das zweite Textfeld versteckt. Und Tada! Der Internet-Explorer versendet Submits auf einmal per Enter-Taste.

Eventuell ist es sinnvoll, dass zweite Feld noch mit disabled="disabled" zu deaktivieren, falls jemand CSS nicht aktiviert hat, sein eigenes Style-Sheet verwendet oder gar einen Textbrowser am Start hat.
Alternativ oder zusätzlich, kann man das zweite Textfeld auch mit <!--[if IE]><![endif]--> verstecken. Das ganze sieht dann so aus:

<form method="post" action="ziel.php" name="suche">
<p><label for="suchbegriff">Suchbegriff:</label>
<input type="text" name="suchbegriff">
<!--[if IE]>
<input type="text" style="display:none" disabled="disabled">
<![endif]-->
<input type="submit" name="action" value="Suchen"></p>
</form>

So wird das zweite Textfeld definitiv von keinem Browser mehr angezeigt und es erfüllt den Nutzen im Internet-Explorer Submits per Enter zu versenden.



Tagged: Browser HTML/CSS Windows

Kommentar verfassen | Nach oben

« ältere Einträge