Einträge zu Tag: Browser

Blockiertes Copy-Paste reaktivieren auf Webseiten

Erstellt: 21.12.2016 13:10

Leider gibt es Webseiten welche Copy&Paste-Aktionen unterdrücken damit es nicht möglich ist Passwörter in die Textfelder einzufügen oder Text zu kopieren.

Um Copy&Paste zu reaktivieren gibt man im Firefox in der Adresszeile about:config ein und ändert den Schlüssel dom.event.clipboardevents.enabled von "true" auf "false" (Doppelklick auf "true").

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Mozilla/Preferences/Preference_reference/dom.event.clipboardevents.enabled

Hinweis: google-docs und ähnliche Anbieter welche auf diese Funktionen angewiesen sind, sind dadurch in der Funktion eingeschränkt.



Tagged: Browser Firefox Internet

Kommentar verfassen | Nach oben

Farbprobleme mit Textfeld- und Selectboxen bei dunklen System-Themes in Firefox/Iceweasel

Erstellt: 15.02.2016 09:05

Firefox übernimmt Standardmässig die Farben des System-Themes z.B von Xfce. Das ist eine nette Eigenschaft damit sich Firefox optisch mehr in das System eingliedert.

Leider gibt es viele unsauber programmierte Webseiten welche bei Textfeldern (Oder allgemein Input-Elementen) nur die Text- ODER die Hintergrundfarbe mitgeben aber nicht beides zusammen und davon ausgehen, dass alle als Standardeinstellung dunklen Text auf hellem Grund haben.

So ergibt sich unlesbarer schwarzer Text auf dunklem Hintergrund oder das entsprechende mit hellen Farben. Super!

Abhilfe schafft es Firefox andere Defaultwerte mit zu geben.

Hierzu legt man die Datei ~/.mozilla/firefox/PROFIL/chrome/userContent.css an.
Eine Beispieldatei mit dem Namen userContent-example.css ist schon vorhanden und kann kopiert werden.

Zusätzlich hinterlegt man für Select-Boxen eine kleine Grafik. Weil Select-Boxen haben keinen Pfeil-Button mehr, wenn mit "-moz-appearance: none" das System-Theme ausgeschaltet wird. Deshalb sollte man im Verzeichnis /home/USER/.mozilla/firefox/PROFIL/chrome/down_arrow_select.jpg noch eine Pfeil-Grafik abgelegt werden. (Sucht was hübsches in der Bildersuche eurer Suchmaschine mit "Arrow down select".)

"PROFIL" in den Pfaden sollte gegen das eigene aktuelle Firefox-Profil ersetzt werden.
Das aktuell genutzt Profil erfährt man über:
Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung ->  Profilverzeichnis -> "Ordner öffnen".
(Help -> Troubleshooting Information -> Profile Folder -> "Show Folder")

"USER" muss gegen den eigenen System-User ersetzt werden.

Der Datei ~/.mozilla/firefox/PROFIL/chrome/userContent.css kann nun folgender Inhalt hinzugefügt werden:

/* ~/.mozilla/firefox/PROFIL/chrome/userContent.css */
button,
input,
input[type="radio"],
input[type="checkbox"],
input[type="reset"],
input[type="button"],
input[type="submit"],
select,
textarea {
        -moz-appearance: none !important; /* Deaktiviert den Look vom System-Theme */
        background-color: #FAFAFA; /* Gibt eine helle Hintergrundfarbe mit */
        color: #000000 /* Färbt den Text schwarz */
}
:disabled {
        color: #B1B1B1 /* deaktiviertes ausgrauen */
}
/* select extra, damit der Pfeilbutton nicht verschwindet, Grafik muss hinterlegt sein! */
select:not([multiple]) {
        background-image:url("file:///home/USER/.mozilla/firefox/PROFIL/chrome/down_arrow_select.jpg") !important;
        background-position: right !important;
        background-repeat: no-repeat !important;
        background-size: contain !important; /* Uebernehme die Grösse der Select-Box */
        padding-right: 1.5em; /* Schaffe ein wenig Platz für den Pfeil */
}

Nachdem Firefox neu gestartet wurde, sollten die Textfelder, Selectboxen und ähnliches wieder lesbar sein.

Sicherlich ist diese Vorlage noch nicht für jede Webseite Ideal, Verbesserungen nehme ich gerne entgegen.

Update: ":not([multiple])" bei select verhindert, dass Selectboxen mit multipler Auswahlmöglichkeit ohne Dropdown einen Dropdown-Pfeil bekommen.

Update 2: ":disabled" gibt die Eigenschaften von deaktivierten Elementen aus.



Tagged: Browser Firefox Linux XFCE

Kommentar verfassen | Nach oben

Drucker (Lexmark E450dn) druckt mit Firefox Fehlermeldungen

Erstellt: 17.06.2012 12:01

Eines schönes morgens, der Tag war sonnig und ich wollte Totbaumdokumente erstellen,
entschied sich mein Drucker statt der Wegbeschreibung nurnoch folgendes zu drucken:

ERROR:
configurationerror
OFFENDING COMMAND:
setpagedevice
STACK:
--nostringvarl--
false
792
612
0
0
792
612
--nostringval--
5

Was diese Felermeldung genau aussagt kann ich nicht sagen (Eventuell hat jemand eine Beschreibung?).
Da ich von anderen Quellen aus drucken konnte verdächtigte ich allerdings Firefox selbst.

Jedelfalls stiess ich auf diese Lösung welche mir mit folgendem half:

1. about:config öffnen.
2. print.print_printer mit einem Rechtsklick resetten.
3. Wenn es nicht hilft auch alle print.printer-Variablen resetten.

Danach konnte ich wieder problemlos drucken.



Tagged: Browser Firefox Hardware Software

Kommentar verfassen | Nach oben

In Firefox das Protokoll in der URL-Bar wieder anzeigen lassen

Erstellt: 26.01.2012 14:26

Seit einiger Zeit beschneidet Firefox die in der URL-Bar die URL um das Protokoll.

Statt http://www.wikipedia.org/ wird nurnoch www.wikipedia.org angezeigt, wobei sich das "http://" nervigerweise beim Rauskopieren trotzdem anhängt.

Dies lässt sich wieder rückgängig machen.

Dafür ändert man lediglich im "about:config" (In der URL-Bar eingeben und die Warnung bestätigen) den Wert "browser.urlbar.trimURLs" von "True" auf "False". Dies geschieht zum Beispiel durch einen Doppelklick.

Und, wie wunderbar, es wird wieder URL wird wieder komplett angezeigt. :)



Tagged: Browser Firefox Security

Kommentar verfassen | Nach oben

Submit-Verhalten des Internet-Explorers bei Enter

Erstellt: 29.03.2010 00:11

Füllt man ein Formular im Browser aus, kann man jenes absenden mit dem Drücken der Enter-Taste.

Dies ist zumindest die Gewohnheit, welche man kennt von Opera, Firefox und Co und welche man - oder zumindest ich - auch praktisch findet, da man nicht extra zur Maus greifen muss.

Internet-Explorer 6-8 weisen dieses Verhalten unter gewissen Umständen nicht auf. Ich habe gelesen, dass dieses Verhalten vom Internet-Explorer richtiger sein soll als das der Anderen, da der Browser ja nicht weiss, welcher Submit-Button gedrückt werden soll, wenn es mehrere Submit-Buttons gibt.
Das Verhalten des Internet-Explorers tritt jedoch nur dann auf, wenn sich im Formular nur ein einziges Textfeld befindet und sonst nichts. Diese Konstellation gibt es zum Beispiel öfters bei Suchfeldern.

Nun habe ich schon verschiedene Lösungen gesehen. Unter Anderem welche mit Javascript, was ich eher unschön fand.
Am einfachsten und schönsten fand ich die Lösung, welche ich bei www.e-treu.de fand.

Das Formularfeld wird einfach um ein zweites, verstecktes Input-Feld erweitert... und schon reagiert der Internet-Explorer gleich wie andere Browser. (Toll und logisch, nicht?)

Das ganze sieht dann wie folgt aus:

<form method="post" action="ziel.php" name="suche">
<p><label for="suchbegriff">Suchbegriff:</label>
<input type="text" name="suchbegriff">
<input type="text" style="display:none">
<input type="submit" name="action" value="Suchen"></p>
</form>

Mit style="display:none" wird das zweite Textfeld versteckt. Und Tada! Der Internet-Explorer versendet Submits auf einmal per Enter-Taste.

Eventuell ist es sinnvoll, dass zweite Feld noch mit disabled="disabled" zu deaktivieren, falls jemand CSS nicht aktiviert hat, sein eigenes Style-Sheet verwendet oder gar einen Textbrowser am Start hat.
Alternativ oder zusätzlich, kann man das zweite Textfeld auch mit <!--[if IE]><![endif]--> verstecken. Das ganze sieht dann so aus:

<form method="post" action="ziel.php" name="suche">
<p><label for="suchbegriff">Suchbegriff:</label>
<input type="text" name="suchbegriff">
<!--[if IE]>
<input type="text" style="display:none" disabled="disabled">
<![endif]-->
<input type="submit" name="action" value="Suchen"></p>
</form>

So wird das zweite Textfeld definitiv von keinem Browser mehr angezeigt und es erfüllt den Nutzen im Internet-Explorer Submits per Enter zu versenden.



Tagged: Browser HTML/CSS Windows

Kommentar verfassen | Nach oben

« ältere Einträge